Daily Driver mit Show-Optik: C230 Kompressor (W202)

Dezenter Umbau mit jeder Menge Gimmicks

Daily Driver mit Show-Optik: C230 Kompressor (W202): Dezenter Umbau mit jeder Menge Gimmicks
Erstellt am 23. April 2010

Nicht jeder Mercedes-Benz, der täglich auf unseren Straßen fährt, verdient es als „Auto der Woche“ bei Mercedes-Fans.de präsentiert zu werden. Für viele Mitmenschen ist das Auto mit dem Stern auf der Haube serienmäßig ein Statussymbol und Garant für bequeme und sichere Autofahrten – mehr nicht. Auch Christian Bringmann nutzt seine Mercedes C-Klasse alltäglich, doch im Gegensatz zu den eingangs erwähnten Alltagsmobilen wollte der Hamburger mehr als nur einen Daily Driver…

Als Christian den 230er Kompressor gekauft hatte, war dieser schlicht schwarz lackiert und serienmäßig. Doch in den Händen von Christian mutierte die C-Klasse mit tatkräftiger Unterstützung vom Team von DDCustoms vom Serienwagen zum sehenswerten Einzelstück.

Neuer Lack

Christian wollte beim Aufbau nicht kleckern, sondern klotzen – wenn auch dezenter als manch anderer Umbau, den wir auf Mercedes-Fans.de schon vorgestellt haben. Das Auffälligste ist natürlich die neue Lackierung, Christian entschied sich für ein silber-blau und ließ das Dach in einem glänzenden Schwarzen Klavierlack überziehen.

C43 AMG Body Kit & mehr

Doch bis es soweit war, war noch jede Menge Arbeit an der Limousine: Christian entfernte alle Zierleisten und weitete die Radhäuser im Heck. Das verbaute Body-Kit vom C43 AMG wurde ebenfalls noch etwas modifiziert, erst dann konnte B+R aus Hamburg den neuen Lack auftragen.

Schwarz lackierte OZ Felgen

Die geweiteten Radläufe waren nötig, denn Christian wollte einen Satz OZ Ultraleggera HLT verbauen, der vorne in 8“ und hinten gar in 10“ Breite daherkommt. Die 20-Zöller bekamen noch Hankook Reifen in 235/30 bzw. 265/25 und passen dank des H&R Fahrwerks mit gelben Koni-Gasdruckdämpfern und der so gegebenen Tieferlegung von 40 mm perfekt!

CL500 Auspuff für die C-Klasse

Eine der aufwendigsten Änderungen an der Karosserie sieht man (leider) nicht. Christian änderte nämlich die Bodengruppe seiner C-Klasse, um eine Auspuffanlage des CL 500 an seinen 230 Kompressor anschließen zu können.



Weiterlesen auf der nächsten Seite


Die Karosserie wurde noch mit einem Dachkanten-Spoiler und W210 Außenspiegel mit integrierten Blinkern komplettiert. Rückleuchten von dem C55 AMG, Chrom-Scheinwerfer sowie weiße Tagfahrleuchten vom Audi S6 sorgen für einen besonderen Look.

Leder & mehr für’s Interieur

Einen besonderen Look wollte Christian auch für den Innenraum haben. Als erstes tauschte er die serienmäßige Ausstattung, also Sitze und Türverkleidungen gegen die in edlem Leder aus. Dann installierte der Hamburger ein C55 AMG Lenkrad und Teppich von selbigem Modell. Einige Interieurteile wurden zudem in glänzendem Klavierlack ausgeführt.

In Car Entertainment pur

Das Highlight des Interieurs ist aber sicherlich das In Car Entertainment mit der Pioneer Headunit mit DVD-Player, CD-Wechsler, TFT-Monitoren in den Kopfstützen und Playstation im Fond.

Im Kofferraum sind weitere Teile des ICE verbaut, so der Phase Verstärker und Woofer. Den Einbau der Soundanlage überließ Christian den Experten von DD Customs, die bereits schon einige coole Mercedes-Benz Modelle auf die Straßen gebracht haben.

Hürdenreicher Start

Nach gut vier Jahren war die C-Klasse fertiggestellt. Bei der Überführung zur heimatlichen Garage hatte Christian dann prompt einen Unfall und musste wieder von vorne anfangen. Viel Glück hatte der Hamburger auf bei der ersten Ausfahrt auch nicht, ein Kabelbrand sorgte beim ersten Mercedes-Benz Treff für das frühzeitige Aus. Christian ließ sich dennoch nicht entmutigen und fährt nun mit seiner schicken C-Klasse auf Deutschlands Straßen. Das einzige, dass der 34-Jährige jedes Jahr ändert sind, die Felgen – und das liegt nicht an dem schlechten Zustand der Asphaltdecken nach dem Winter….

Mercedes-Fans Facts

1996er Mercedes-Benz C230 Kompressor (W202)

Antrieb: 2,3 l, 2.298 ccm, 240 PS bei 5.400 U/min, Auspuff vom 500 CL, Fünfgang Schaltgetriebe, Heckantrieb

Fahrwerk: H&R Einzelradaufhängung vorne und hinten, Koni Gelb-Öldruckdämpfer, 40 mm Tieferlegung, ATE-Scheibenbremsen,

Räder: OZ Ultraleggera HLT Leichtmetallfelgen 8,5x20“ vorne mit Hankook EU01 235/30 R20 und 10,0x20“ hinten mit 265/25 R20

Sonstiges: C55 AMG-Lenkrad, Pioneer Radio mit CD-Wechsler, DVD-Player und Navigationssystem, 7“ LCD-Monitor im Fond, Playstation PSX2, Leder-Ausstattung, schwarzer Klavierlack, Dachkantenspoiler, Zierleisten entfernt, modifiziertes C45 AMG Body Kit, C55 AMG Rückleuchten, Chrom-Scheinwerfer, Audi S6 TFL, Farbe: Silber-Blau

26 Bilder Fotostrecke | Daily Driver mit Show-Optik: C230 Kompressor (W202): Dezenter Umbau mit jeder Menge Gimmicks #01 #02

3 Kommentare

  • badboy69

    Badboy69

    Naja, die "C55 AMG Leuchten" hab ich auf meinem C180 Elegance von 1999 auch serienmäßig ab Werk dran. Genau wie das "C55 AMG Lenkrad". Hatte ich in meiner ersten C-Klasse ein C180 Sport ebenfalls serienmäßig ab Werk, also wieder kein AMG Teil. Was ein C45 Bodykit ist, weiß ich nicht, das es ja nur folgende Modelle gab: C36, C43 & C55 Also die Recherchen hier sind fast so gut wie in der Mercedes Tuner. Wenn schon Daten veröffentlicht werden, sollte man doch auf den Teppich bleiben. Das soll nicht heißen, das der Wagen schlecht aussieht, ganz im Gegenteil!!!
  • Dome

    Dome

    Toller 202er, ist wirklich schön geworden ;-) Einziger Kritikpunkt wäre die Blende auf der Heckscheibe die mit dem schwarzen Dach nicht hamoniert weil sie halt komplett silber ist.
  • BMW-Fan

    BMW-Fan

    Hallo, was ist das für eine Farbe?

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community